Zuerst die wichtigsten Informationen für unsere KundenGrundlagen und Identität des HändlersDer Verkauf von Waren und Dienstleistungen über die Internetseite www.mapfox.de geschieht ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Einseitig gestellte anderslautende Bedingungen werden nicht anerkannt und als nicht gestellt betrachtet. Nebenabsprachen sind möglich. Eigentümerin und Ausführende des Online-Handels ist die Firma Jens Uwe Mollenhauer und Jürgen Treichel GbR Bitte wenden Sie sich in sämtlichen Angelegenheiten an diese Adresse. WiderrufsrechtSie sind als Privatkunde mit Adresse und Wohnsitz in Deutschland berechtigt, uns innerhalb von 14 Tagen nach Eintreffen der Ware bei Ihnen, die unbenutzte Ware auch ohne Angabe von Gründen auf unser Risiko zurückzusenden.
Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Sie sind verpflichtet, die Sendung ausreichend zu frankieren und ordnungsgemäß zu verpacken.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns auch unsere Portokosten für die Hinsendung (z. B. in Form von Briefmarken) erstatten.
Wenn die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht, erstatten wir Ihnen auf Wunsch die Versandkosten in Höhe der günstigsten zumutbaren Versandart.
Wenn Zweifel bestehen, welche Versandart zu wählen ist, setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung, um eine kostengünstige Rücksendung zu gewährleisten.
Entspricht die gelieferte Ware der bestellten, so sind Rücklieferungskosten generell vom Kunden zu tragen.
Artikel, die als Bestellartikel oder Besorgungsartikel gekennzeichnet sind, werden stets speziell auf Kundenwunsch besorgt und sind damit individuelle Sonderbestellungen ("Spezialanfertigungen"). Wir möchten Ihnen ein möglichst breites Angebot auch an ausländischen und sonstigen äußerst selten gehandelten Produkten machen. Naturgemäß müssen wir diese Titel aufwändig beschaffen und können sie auch nicht oder nicht ohne beträchtlichen Zusatzaufwand und erhebliche Kosten zurückgeben. Für derartige Artikel gilt das Widerrufsrecht nicht, da wir diese Titel nicht anderweitig veräußern können. Sie können auch Titel aus dem Extrasortiment und beliebige andere Titel bei uns anfragen. Wenn Sie uns mit der Lieferung solcher Artikel beauftragen, können wir die Rücknahme ebenfalls ausschließen. Datenträger mit entsiegelter Verpackung sind vom Umtausch ausgeschlossen, außer es liegt ein vorher nicht sichtbarer Mangel am Inhalt der ursprünglich versiegelten Verpackung vor. Bei Rücksendung mit Absendedatum später als 14 Tage nach Empfang der Ware nehmen wir die Sendung zwar an, es wird jedoch dennoch der volle Rechnungsbetrag zuzüglich etwaiger Mahnkosten fällig. |
Datenschutz und SicherheitIhre Adressdaten benötigen wir lediglich für die Ausführung Ihrer Bestellung. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie erhalten von uns keine unerwünschten Werbe-Mails. ZustandekommenDie Bestellung kommt zustande, indem der Kunde seinen vollständigen Namen und seine Adresse und
die jeweils gewünschte Anzahl bestellter Artikel in die dafür vorgesehene Formular-Felder einträgt sowie einige weitere Angaben macht
und schließlich das Schaltfeld "Ja, Bestellung jetzt ausführen" betätigt. Lieferfristen und LeistungsvorbehaltWir liefern die bestellten Titel stets so schnell wie möglich. Lagerware wird, sofern nicht anders vom Kunden gewünscht, am Tag der Bestellung oder am darauffolgenden Werktag in den Versand gegeben. Da wir jedoch vor allem Kartenwerke aus dem Ausland importieren, kann es bei entsprechender Nachfrage zu Verzögerungen kommen. Wir versuchen jedoch, uns stets bedarfsgerecht zu bevorraten. Aufgrund nicht genau vorhersehbarer Postlaufzeiten ist eine exakte Angabe der Lieferfristen nicht möglich. Individuelle Anfragen zu Postlaufzeiten beantworten wir nach bestem Wissen. Wenn Sie Ware bestellen, die sich nicht am Lager befindet, versuchen wir aus unseren Erfahrungen möglichst genaue Lieferfristen anzugeben. Je nach Herkunftsland können diese Fristen sehr stark voneinander abweichen. Sie können jedoch Ihrerseits einen Wunschliefertermin vorgeben. Sollten wir diesen nicht einhalten können, werden wir Sie darüber frühestmöglich in Kenntnis setzen. Beide Seiten sind dann berechtigt, die Bestellung ohne weitere Verpflichtung zu stornieren. Wir behalten uns vor, eine Lieferung ganz oder teilweise nicht auszuführen, wenn die bestellte Ware nicht mehr erhältlich ist oder wenn wir ernsthafte Zweifel daran haben,
dass die gelieferte Ware bezahlt wird. Wir werden Sie unverzüglich über etwaige Lieferhemmnisse informieren.
Wir behalten uns vor, eingehende Zahlungen zunächst mit anderen ausstehenden Positionen des Kunden gegenüber der Mollenhauer & Treichel GbR zu verrechnen. PreiseAlle angegebenen Preise sind Bruttopreise. Wiederverkäufer erhalten auf Anfrage unsere Konditionen mitgeteilt. Bei allen im Shop angegebenen Preisen ist der Irrtum vorbehalten. D. h. durch technische Pannen oder Fehleingabe ist es möglich, dass in Einzelfällen oder in einzelnen Kategorien falsche Preisangaben erscheinen. Wir sind dann nicht verpflichtet, die Waren zu dem genannten Preis herauszugeben. Freiexemplare zur Ansicht / Kommission / RemissionWir versenden grundsätzlich keine Freiexemplare. Wir geben keine Artikel in Kommission. Wir akzeptieren keine Remission des Handels. Remittierte Exemplare werden in Empfang genommen, allerdings erfolgt keine Gutschrift. Wir nehmen vom Handel keine Sendungen mit Nachnahme oder unzureichend frankierte Sendungen an. Wir gestatten nicht, remittierte Ware mit unseren Forderungen zu verrechnen. VersandkostenPrivatkunden stellen wir bei Lieferung an eine Adresse in Deutschland ab einem Bestellwert von 30 EUR kein Porto in Rechnung.
Für Sendungen ins Ausland wird das tatsächlich anfallende Porto berechnet. Da uns bei Bestellware vorab keine Informationen über das Gewicht der Sendung vorliegt, ist eine Ermittlung der Auslandsversandkosten während des Bestellvorgangs oft nicht möglich. Wiederverkäufer zahlen stets die vollen Versandkosten, die sich nach der Bestellgröße berechnen.
Wir versenden innerhalb Deutschlands per Brief oder DHL-Paket. Bei Sendungen ins Ausland behalten wir uns vor, den für uns günstigsten Versandweg zu wählen. Wünscht der Kunde Teillieferungen, so werden die ggf. anfallenden Versandkosten nach oben stehenden Regeln für jede Teillieferung gesondert ermittelt. Zusätzliche Portokosten durch Unzustellbarkeit gehen zu Lasten des Bestellers, wenn dieser falsche oder unvollständige Adressangaben gemacht hat. RechnungstellungWir liefern gegen Rechnung. Die Zahlungsfrist beträgt 7 Tage nach Rechnungsdatum. Wir behalten uns vor, in bestimmten Fällen auf Vorkasse zu bestehen, wenn wir dies für erforderlich halten (z. B. bei Auslandslieferungen und in Abhängigkeit vom Rechnungsbetrag vor allem bei Neukunden). ZahlungsmöglichkeitenBitte zahlen Sie per Banküberweisung! ZahlungsverzugBei Zahlungsverzug werden wir Ihnen kurzfristig eine Mahnung zustellen. Wir behalten uns vor, bereits ab der ersten Mahnung für jedes Mahnschreiben eine Kostenerstattung in Höhe von mindestens EUR 3,- zu verlangen. Wir behalten uns ferner vor, bereits bei der 1. Mahnung anwaltliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen und Sie mit diesen Kosten zu belasten. EigentumsvorbehaltDie Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. StreitbeilegungDie Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Wir werden diese Plattform nur nutzen, wenn die Verfahrenskosten in einem angemessenen Verhältnis zum Streitwert stehen. GerichtsstandGerichtsstand ist Kiel, soweit nicht gesetzliche Regelungen einen anderen Gerichtsstand vorsehen. GewährleistungWir gewährleisten für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Eintreffen der Ware bei Ihnen, dass die gelieferte Ware frei von Materialmängeln ist, sofern Sie nicht ausdrücklich als "Mängelexemplare" bezeichnete oder gebrauchte Waren bestellt haben, die naturgemäß nicht neuwertig sein können. Sollte die gelieferte Ware schadhaft sein, so leisten wir Ersatz oder erstatten den Kaufpreis, wenn wir keinen Ersatz leisten können. Die schadhafte Ware ist hierzu frei zurückzusenden. Die Rücksendung mangelhafter Ware ist uns vorher anzuzeigen. Unvermeidbare Versandkosten werden von uns auf Wunsch erstattet. Beschädigungen aufgrund von normaler Abnutzung erkennen wir nicht als Reklamationsgrund an. Wir weisen darauf hin, dass ein Großteil unseres Sortimentes aus dem Ausland stammt und in der Regel fremdsprachig ist. Dieser Umstand ist kein Mangel und rechtfertigt daher keine Reklamation, außer wir haben explizit Deutschsprachigkeit zugesagt. Kiel, 17.11.2025 |
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